Trick Tipp
360 Flip

Der 360 Flip, oder auch einfach Treflip genannt, gehört definitiv zu den Flips für Fortgeschrittene, da er viel Board- und Zehenspitzengefühl verlangt.

Als 360 Flip bezeichnet man eine 360 Grad Drehung des Boards um seine Längs- als auch Hochachse. Das heißt, du kombinierst einen 360 Pop Shove-it mit einem Kickflip. Daher solltest du sowohl den Kickflip beherrschen als auch keine Problem mit einem 360 Pop Shove-it haben.

Hier erfährst du, wie der 360 Flip funktioniert.

360 Flip
Video

Trick Tipp Video: 360 Flip

360 Flip
Sequenz

Trick Tipp Sequenz: 360 Flip

Skateboard Trick 360 FlipSkateboard Trick 360 FlipSkateboard Trick 360 FlipSkateboard Trick 360 FlipSkateboard Trick 360 FlipSkateboard Trick 360 FlipSkateboard Trick 360 FlipSkateboard Trick 360 FlipSkateboard Trick 360 FlipSkateboard Trick 360 FlipSkateboard Trick 360 Flip
360 Flip
Step By Step

Trick Tipp Step By Step: 360 Flip

Klicke auf die Bilder zum Vergrößern

1. Beim 360 Flip stehst du mit dem Ballen deines Hinterfußes nah an der Biegung des Tails, so dass die Zehenspitzen leicht über die Seite hinausragen.

Der Vorderfuß steht ähnlich der Kickflip-Position ein Stück hinter den Schrauben der vorderen Achse, die Fersen hängen aber etwas weiter über. Somit wird das Board vor dem Abpoppen quer unter Spannung gehalten.

2. Das Wichtigste bei diesem Trick ist der sogenannte Scoop, also eine Art Schaufelbewegung des hinteren Fußes, mit der du das Board auf seine Umdrehung auf der Querachse schickst.

3. Die Kickflip-Rotation erreichst du hingegen durch das Herausziehen des Vorderfußes seitlich über die Nose und einen leichten Drück-Impuls nach unten.

Durch diese Kombination aus Ziehen und Drücken macht dein Board zusätzlich zur Shove-It Drehung einen Kickflip und dreht sich gerade in der Luft.

4. Da dieser Trick besonders viel Koordination und Zusammenspiel zwischen Vorder- und Hinterfuß benötigt, dauert es einige Zeit, ihn sicher einzuüben.

Verliere niemals die Hoffnung und Lust, denn wenn du einmal einen Treflip gestanden hast, dauert es nicht mehr lange und du hast ihn sicher unter deinen Füßen.

5. Um dein Brett zu schonen, versuche den Flip in der Luft zu catchen und mit deinen Füßen auf den Achsen zu landen, um den Druck zu verteilen.

Mehr Tricks
?

Welcher Trick als nächstes?

Der 360 Flip sitzt? Dann lautet das neue Kredo: Faster, harder, Hardflip! Mit Tre Flips und Hardflips on lock kann dir keiner was. Aber aufgepasst, die Basics solltest du vorher drin haben! Wenn also Ollie und Co. noch nicht stehen, bitten wir dich nochmal den Schritt zurück zu gehen und dich mit den Grundlagen zu beschäftigen.

Du bist noch auf der Suche nach deinem nächsten Trick? Dann klick dich einfach durch die vielen weiteren Trick Tipps für’s Flat, Curb und Rail oder Transition.

6 Kommentare zu “360 Flip | Treflip – Skateboard Trick Tipp

  • Biba

    Hey Leute, danke für die Info hier, ich denke nur ihr verwechselt Quer- und Hochachse… oder ist der Tre Flip jetzt eine Kombo aus Kickflip und Impossible?^^

    Reply
  • Anton Hartenstein

    Beim Treflip dreht sich das Board aber um 540 Grad um die Querachse gedreht, deshalb heisst er ja auch Treflip, weil Tee vom Wort Three, also drei abgeleitet ist und sich das Hard dreimal um 180 Grad dreht. Ausserdem wird Pop Shuvit noch Pop Shove it geschrieben. ***

    Reply
    • Tony

      Hallo Anton, vielen Dank für deinen Kommentar! Wir haben nochmal recherchiert und können deine Aussage nicht bestätigen. Schau doch selber nochmal auf diversen Seiten nach (z.B. Trickipedia von The Berrics). Zur Schreibweise: man kann beides schreiben.

      Reply
    • Bernd Franke

      Absoluter Blödsinn… Das Tre leitet sich zwar von three, dem englischen Wort für drei ab, das steht aber nicht für drei Drehungen a 180°, sondern ist abgekürzt für three sixty, also 360, ergo, eine Drehung um 360°.
      Amdere Namen für den Tre flip:
      -three flip
      -360 flip
      -360 kickflip
      (oder ganz genau: backside 360 Pop shove it kickflip)

      Und zur shove it/shuvit Sache:

      Man kann beides schreiben

      Reply

Schreibe einen Kommentar