skatedeluxe Blog

Wear Test: New Balance Numeric PJ Stratford 533 Suede Skateschuh

New Balance Numeric ist das „new kid on the block“ auf dem Skateschuhmarkt. Während manche den Einstieg eines weiteren Sportschuhherstellers kritisch beäugen, sind andere gespannt auf die Anwendung des umfangreichen Know-Hows, welches die traditionsreiche Schuhbrand zweifelsohne mit sich bringt. Vorab wurde die Neugierde durch das exzellente Team und dessen Output noch einmal gesteigert. Umso mehr war ich gespannt, PJ Ladds Signature Model, den PJ Stratford 533, einem gründlichen Test zu unterziehen.

New Balance Numeric PJ Stratford533 Suede Schuh bei skatedeluxe

Allgemeine Passform und Gefühl

            „Die Cup-Sohlen-Konstruktion ist solide und das Modell ist allgemein recht gut ausgepolstert.“

Gleich beim ersten Anprobieren wird klar: Der PJ Stratford 533 ist ein ordentlich ausgestatteter Schuh. Die Cup-Sohlen-Konstruktion ist solide und das Modell ist allgemein recht gut ausgepolstert. Nach vorne hin ist der Schuh recht schmal geschnitten. Gleichzeitig ist er auch sehr steif und war für mich persönlich, aufgrund der schmalen Passform und Steifigkeit, anfangs unkomfortabel zu tragen. Insgesamt dauerte es etwa drei Skatesessions, bis der Schuh weicher wurde und eingefahren war.

Einmal eingelaufen, kommen all seine Qualitäten voll zur Geltung. Durch die Cup-Sohlen-Konstruktion und die RevLite Schaum-Zwischensohle kommt man in den Genuss einer komfortablen Dämpfung. Primo-Landungen und auch der Impact bei größeren Gaps und Stufen steck der New Balance Numeric PJ Straford bravourös weg. Trotzdem bietet der Schuh noch mehr als ausreichend Boardgefühl für technisches Skaten, schließlich ist es ja PJ Ladds Signature Model. Den ganzen Test über war ich außerdem vom festen Sitz im Schuh begeistert. Das souveräne Gefühl dadurch sorgt für Zuversicht und Selbstbewusstsein beim Skaten.

Haltbarkeit

            „Abgerundet wird der positive Eindruck in der Kategorie Haltbarkeit durch die sehr gute Formstabilität.“

Eine der überragenden Stärken des Modells ist die Haltbarkeit. Sowohl das Außenmaterial aus Veloursleder als auch die Sohle zeigten sich sehr beständig. Insgesamt war ich mit dem Schuh über einen ganzen Monat hinweg fast täglich skaten und trotzdem hab ich das Gefühl, die Schuhe halten noch einmal so lange. Zusätzlich war der PJ Stratford 533 wohl der erste Schuh bei dem ich die Schnürsenkel nach einem Monat noch nicht austauschen musste. Abgerundet wird der positive Eindruck in der Kategorie Haltbarkeit durch die sehr gute Formstabilität. Die Schuhe leiern kaum aus und bieten so auch nach mehreren Sessions noch eine gute Performance.

Fazit

            „… einen Top Skateschuh dessen qualitativ hochwertige Verarbeitung auch den Preis rechtfertigt.“

Der PJ Stratford 533 ist zurecht eines der Flaggschiffmodelle bei New Balance Numeric. Wer eine etwas längere Eingewöhnungszeit in Kauf nehmen kann, bekommt einen Top Skateschuh dessen qualitativ hochwertige Verarbeitung auch den Preis rechtfertigt. Vor allem bei der Haltbarkeit und Dämpfung spielt PJ Ladds Signature Modell ganz vorne mit, ohne dabei auf einen guten Standard beim Brettgefühl zu verzichten.

+

• Haltbarkeit
• Dämpfung & Support

• längere Eingewöhnungsphase

 

Exit mobile version
Zur Werkzeugleiste springen