Als Backside Boardslide bezeichnet man das Sliden mit der Boardmitte auf einer Ledge oder einem Rail, welche sich hinter dir befindet, deshalb „Backside“.
Der Boardslide ist zwar nicht der stylischste Trick, jedoch absolut unerlässlich, um easy durch den Skatepark zu flowen. Da der Boardslide, gerade bei Anfängern, ein absoluter Board-Bruch-Trick sein kann, solltest du beim Üben immer darauf achten, nicht mit zu viel Kraft auf das Curb oder Rail zu springen.
Ollie einfach sauber ab und leg dein Board ganz easy in den Boardslide. Mit voller Wucht auf das Rail zu knallen, ist auch aus Gründen der Balance nicht zu empfehlen.
Hier erfährst du, wie der BS Boardslide funktioniert.
Trick Tipp Video: BS Boardslide
Trick Tipp Sequenz: BS Boardslide
Trick Tipp Step By Step: BS Boardslide
Klicke auf die Bilder zum Vergrößern
2. Beim Abspringen drehst du dein Board mit Hilfe der Hüften um 90 Grad in den Slide. Das Eindrehen fällt dir leichter, wenn du deinen Oberkörper etwas von der Curb wegdrehst, um Schwung für die Drehung aufnehmen zu können.
Das Anvisieren sollte dir nicht sonderlich schwer fallen, da die Boardmitte viel Platz zum Treffen bietet.
3. Um das Gleichgewicht gut ausbalancieren zu können, ist es wichtig, die Füße während des Slidens über den Schrauben der Achsen zu haben und deinen Körperschwerpunkt möglichst mittig über dem Board zu halten.
Welcher Trick als nächstes?
Wenn der Backside Boardslide kein Problem mehr für dich darstellt, kann es gleich in die nächste Runde gehen. Sollten deine FS 180 Ollies ebenfalls sitzen, kannst du dich endlich an FS Lipslides wagen.
Genug von Slides und Grinds? Nicht aufhören, denn es gibt noch eine ganze Stange an Tricks, die du an anderen Spots probieren kannst. Klick dich einfach durch die verschiedenen Trick Tipps für’s Flat, Curb und Rail oder Transition.
Jakob
Einen fs boardslide gibt es doch gar nicht oder ?
Tony
Hey Jakob,
einen FS Boardslide gibt es: Schau dir hier den Trick Tipp dazu an ;)
FS (Frontside) und BS (Backside) beschreiben bei Grinds bzw. Slides auf welcher Seite deines Körpers das Obstacle ist, auf das du zufährst.
Wenn du ein Rail für einen Boardslide anfährst und es ist deiner Vorderseite zugewandt, machst du einen FS Boardslide. Ist es deinem Rücken zugewandt, wirds eher ein BS Boardslide.
Grüße
Tony
ApfelAnton
Kann man auch direkt, also ohne sonstige Kennstnisse direkt mit Rauls usw anfangen?
Tobias
Hey Anton,
wenn du den Ollie und den 180 drauf hast, kannst du den Boardslide natürlich auch an einem Flatrail üben. Wie immer gilt hier, dass du dein Gewicht gerade über dem Board halten solltest, um nicht in Rückenlage zu geraten. Ansonsten kann es zu einer unschönen Bekanntschaft von Steißbein und Rail kommen. Downrails aka. Treppengeländer sind aber für den Anfang ungeeignet und sollten erst angegangen werden, wenn du den BS Boardslide on lock hast. Aber grundlegend gilt: skate everything. Also lass dich in der Wahl der Spots nicht limitieren!
Beste Grüße
Tobi