Ein Backside Lipslide ähnelt auf dem ersten Blick einem Frontside Boardslide, nur dass du nicht deine Vorder-, sondern deine Hinterachse über das Rail hebst.
Der Trick geht dir leichter von der Hand, wenn du bereits gute BS Tailslides on lock hast, da sich der Bewegungsablauf im Grunde ähnelt. Auch ein solider BS 180 Ollie ist hier von Vorteil, da du nach dem Abpoppen so hoch kommen musst, dass sich deine Hinterachse über das Rail schiebt.
Sind diese beiden Tricks sicher, kann es mit dem BS Lipslide losgehen. Aber achte hierbei darauf, dass du nicht zu hoch springst, bevor du in den Slide einloggst, da ansonsten dein Brett schnell brechen kann.
Hier erfährst du, wie der BS Lipslide funktioniert.
Trick Tipp Video: BS Lipslide
Trick Tipp Sequenz: BS Lipslide
Trick Tipp Step By Step: BS Lipslide
Klicke auf die Bilder zum Vergrößern
1. Du fährst also wie gewohnt in Ollie Position parallel auf das Obstacle zu, das sich hinter dir befindet und springst ab.
2. Nun ist es wichtig, wirklich so hoch zu springen, dass dein Tail und deine Hinterachse über dem Rail sind.
Das ist der Moment, in dem du deine Hüfte um 90 Grad eindrehst und somit deine Hinterachse auf die andere Seite vom Rail schiebst.
3. Bist du erst mal im Lipslide eingeloggt, verhält sich der Rest fast wie ein regulärer Frontside Boardslide. Versuche den Slide auszubalancieren, bis du das Ende vom Rail erreicht hast.
Achte beim Backside Lipslide besonders darauf, möglichst nur deine Hüften einzudrehen und deine Schultern parallel zum Rail zu halten.
4. Drehe nun dein Brett mithilfe deiner Hüfte wieder zurück in Fahrtrichtung, um geradeaus weiterfahren zu können.
Welcher Trick als nächstes?
Mit BS Lipslide und BS Tailslide hast du echt was Ordentliches im Gepäck, um Rails auf der ganzen Welt fachgerecht zu zerstören. Da gibt es eigentlich nur noch eins draufzusetzen und das sind Bluntslides.
Genug von Slides und Grinds? Kein Problem, es gibt noch eine ganze Stange an Tricks, die du an anderen Spots probieren kannst. Klick dich einfach durch die verschiedenen Trick Tipps für’s Flat, Curb und Rail oder Transition.