Backside 180 Ollies sehen nicht nur massiv stylisch aus, sie sind auch eine wichtige Grundlage für viele Grinds, Slides und Flip Tricks. Da du bei diesem Basic Spin eine Drehung machst, bei der sich der Körper mit dem Rücken in Richtung Fahrtrichtung dreht, bezeichnet man ihn als „Backside“.
Ohne BS 180’s ist dein Trick-Repertoire einfach nicht vollständig.
Keine Idee, wie du anfangen sollst? Hier erfährst du, wie der Backside 180 funktioniert.
Trick Tipp Video: BS 180 Ollie
Trick Tipp Sequenz: BS 180 Ollie
Trick Tipp Step By Step: BS 180 Ollie
Klicke auf die Bilder zum Vergrößern
1. Die Fußstellung ähnelt der des einfachen Ollies, bloß positionierst du den Hinterfuß oft ein kleines bisschen weiter innen am Tail.
2. Das Wichtigste beim 180 sind die Schultern. Schon bevor du abpoppst, holst du mit ihnen Schwung und drehst dich schon leicht in die 180 Grad Bewegung ein.
3. Beim Abpoppen kann man mit dem Hinterfuß das Board in einer Art Schaufelbewegung leicht nach hinten schieben, womit man die Drehung des Boards unterstützt.
Diese Bewegung nennt man Scoop. Ein Backside 180 funktioniert aber durchaus auch mit der einfachen Ollie-Technik.
4. Besonders am Anfang musst du keine komplette 180 Grad Drehung in der Luft hinbekommen.
Es reicht, wenn du mit deinem Gewicht bei der Landung auf der Vorderachse landest und die restlichen Grad rumziehst.
Welcher Trick als nächstes?
BS 180 Ollies sitzen und du strebst nach mehr Unabhängigkeit von deinem Brett? Dann kannst du dich an den nächsten Trick wagen oder deine Skills an neuen Spots ausprobieren!
Wie wäre es dann mit einem Pop Shove-It, einem Kickflip oder gleich dem BS Flip? Klick dich einfach durch die verschiedenen Trick Tipps für’s Flat, Curb und Rail oder Transition.