Du hast dein erstes Skateboard, weißt aber nicht wie du es zusammenbauen sollst? Griptape aufkleben oder das Montieren der Kugellager bereiten dir Probleme? Keine Sorge, mit unserem How To-Video und unserer Anleitung hast du dein Skateboard im Handumdrehen zusammengeschraubt.

» Zur Step-by-Step Anleitung

Skateboard Montageanleitung

Schritt für Schritt zum fertigen Board

Das benötigst du zum Zusammenbau deines Skateboards

Skateboard zusammenbauen - Einzelteile
Skateboard zusammenbauen - Einzelteile Skateboard zusammenbauen - Einzelteile

Werkzeug und Hilfsmittel

  • Teppichmesser (Cutter)
  • Skate Tool
  • Optional: metallischer Gegenstand wie Feile, Schraubenzieher o.ä.

Tipp: Am einfachsten und besten schraubst du dein Skateboard mit einem Skate Tool zusammen. Hier hast du alle nötigen Teile in einem Werkzeug kombiniert. Falls du grade kein Skate-Tool zur Hand hast, dann kannst du dein Skateboard auch mit herkömmlichem Werkzeug zusammenschrauben. Infos für die richtigen Größen der Schlüssel findest du hier.

Optionale Teile

Tipp: Am einfachsten und besten schraubst du dein Skateboard mit einem Skate Tool zusammen. Hier hast du alle nötigen Teile in einem Werkzeug kombiniert. Falls du grade kein Skate-Tool zur Hand hast, dann kannst du dein Skateboard auch mit herkömmlichem Werkzeug zusammenschrauben. Infos für die richtigen Größen der Schlüssel findest du hier.


1. Griptape auf das Skateboard Deck kleben

1.1 Deck ausrichten und Griptape abziehen


Lege dein Deck mit der Grafik nach unten vor dich und schau wo die Nose (vorne) und das Tail (hinten) ist. Falls du ein Griptape mit Logo oder Grafik hast, sei dir sicher, dass du es in der richtigen Richtung aufklebst.

Bei der Unterscheidung von Nose und Tail können dir die Grafik deines Decks und die Prägung auf der Oberseite helfen. Grafiken sind in der Regel „nach oben oder nach rechts“ ausgerichtet bzw. zeigen zur Nose. Die Prägung auf der Oberseite des Decks ist so ausgerichtet, dass sie sich lesen lässt, wenn die Nose nach oben bzw. vorne zeigt. Außerdem ist die Nose im Normalfall etwas breiter und steiler als das Tail.

Ziehe nun das Griptape ab und achte darauf, dass es nirgends festklebt. Lege die Folie beiseite, da du sie gleich noch brauchen wirst.


1.2 Griptape aufkleben


Nimm das Griptape an beiden Enden zwischen Daumen und Zeigefinger und lege es zentriert über dein Deck, sodass es komplett bedeckt ist. Um die richtige Ausrichtung zu finden, empfehlen wir dir das Griptape zuerst an der Nose oder an der Tail anzulegen. Wenn du mit der Ausrichtung zufrieden bist, nimm die Folie, lege sie auf das Griptape und drücke dein Grip Stück für Stück von innen nach außen am Deck fest.

Luftblasen kannst du mit deiner Handkante wegstreichen oder mit einem Cutter aufstechen.

1.1.2 Tipp: Schmaleres Griptape auf breite Decks aufkleben


Wenn dein Deck breiter als 9″ ist, benötigst du ein breiteres Griptape oder du wirst kreativ. Du kannst das Griptape zum Beispiel in der Mitte halbieren und lässt beim Aufkleben der beiden Griptape-Stücke dazwischen etwas Platz. Für gleichmäßige Kanten drehst du das Griptape einfach um.

Klebe das Griptape wie oben beschrieben auf.

1.3 Griptape feilen


Als nächstes brauchst du ein Tool, idealerweise mit einer integrierten Feile, einen Schraubenzieher, eine Achse oder einen metallischen Gegenstand deiner Wahl. Feile nun am Rand des Decks über das Griptape, sodass eine Kontur entsteht. Die entstandene Schablone hilft dir dabei dein Griptape sauber abzuschneiden.  Es reicht, wenn du eine leichte Kontur deines Decks anfeilst. Du musst das Griptape nicht bis zum Holz runterfeilen.


1.4 Griptape abschneiden

Griptape abschneiden

Es kann hilfreich sein das Griptape an der Nose oder am Teil anzuschneiden, bevor du das Griptape abschneidest. Schneide an der Kontur entlang und halte die Klinge etwas zur Deckmitte geneigt.

Versuche die Klinge in einer gleichmäßigen Geschwindigkeit und in einem Zug zu führen und achte darauf, dass du nicht in das Holz des Decks schneidest.

Saftey first: Die Klinge sollte dabei niemals auf dich oder andere gerichtet ist sein.  Es ist am einfachsten, wenn du die Klinge leicht zur Deckmitte geneigt von unten ansetzt und behutsam das Griptape abschneidest.


1.5 Griptape Feinschliff

Griptape Feinschliff

Mit den Schnittresten kannst du die Schnittkante am Rand des Decks abschleifen. So bekommst du eine saubere Kante und dein Griptape löst sich später nicht so leicht vom Deck. Am besten klebst du die Reste vorher zusammen, damit sie nicht an deiner Kleidung oder woanders kleben bleiben.

2. Skateboard Achsen an das Deck schrauben

2.1 Löcher in das Griptape stechen


Bevor du deine Achsen ans Deck schraubst, solltest du Löcher an den Achsbohrungen in das Griptape stechen, sodass du die Schrauben einsetzen kannst. Nimm dir eine Schraube deines Montagesets und drücke sie von unten leicht durch die Achsenlöcher. Dadurch hebt sich das Griptape etwas von deinem Deck ab.

An diesen Stellen kannst mit dem Cutter kleine Löcher einstechen. Mit dem Kreuzschlitzschraubenzieher deines Tools oder den Schrauben, kannst du die Löcher etwas vergrößern.


2.2 Schrauben durch die Achsenlöcher stecken

Schrauben durch die Achsenlöcher stecken

Stecke die Schrauben von oben durch die Achsbohrlöcher. Falls in deinem Montagesatz farbige Schrauben enthalten sind, kannst du damit Nose oder Tail markieren.


2.3 Optional: Shockpads / Riserpads anbringen

Shockpads / Riserpads anbringen

Falls du Pads verwenden willst, kannst du diese jetzt zwischen Deck und Achse platzieren. Stecke sie dazu einfach auf die Schrauben.


2.4 Achsen mit dem Deck verschrauben


Stecke die Achsen nun auf die Schrauben. Achte darauf, dass die Kingpins der Achsen zur Innenseite des Decks zeigen. Mit den Muttern deines Montagesatzes schraubst du die Achsen an deinem Deck fest.

Nutze dafür dein Skatetool und ziehe die Schrauben so fest, dass die Schraubenköpfe auf einer Ebene mit dem Griptape sind.

3. Kugellager in Rollen einsetzen

3.1 Kugellager auf Achsstift stecken

Kugellager auf Achsstift stecken

Löse die Achsstiftmutter der Achse und nimm den oberen der beiden Speedrings  (kleine Unterlegscheiben zwischen der Rolle) ab. Stecke nun ein Kugellager auf den Achsstift und achte darauf, dass das Shield (Abdeckung) nach unten zeigt. Haben deine Kugellager auf beiden Seiten Shields, ist es egal wie du sie auf den Achsstift steckst.


3.2 Rolle auf Kugellager drücken


Drücke nun die Rolle mit beiden Handballen auf das Kugellager, bis das Kugellager vollständig in der Rolle steckt. Du solltest ein leichtes „Klicken“ hören, sobald es richtig sitzt.

Achte darauf, dass du die Rolle immer grade auf das Kugellager aufsetzt und entsprechend grade drückst. So verhinderst du, dass das Kugellager schief in der Rolle sitzt.

Wiederhole den Schritt für das zweite Kugellager auf der anderen Rollen-Seite.


3.2.1 Optional: Spacer einsetzen

Spacer einsetzen

Spacer sorgen dafür, dass deine Kugellager immer parallel zueinander ausgerichtet bleiben. Setze den Spacer auf das zweite Kugellager und drücke die Rolle wie gewohnt auf das Kugellager.

3.2.2 Tipp: Kugellager aus Rolle hebeln

Kugellager aus Rolle hebeln

Sollte ein Kugellager schief oder falsch in der Rolle sitzen, dann kannst du es mit dem Achsstift vorsichtig aus der Rolle hebeln.

4. Rollen an Achsen festschrauben


Stecke den zweiten Speedring wieder auf den Achsstift und drehe die Achsstiftmutter auf das Gewinde. Ziehe die Mutter handfest an, aber lass der Rolle noch ein bisschen Spiel zum Bewegen. Wenn du am Anschlag bist, kannst du die Mutter eine halbe Drehung zurückdrehen.

Wiederhole den Vorgang für die restlichen Rollen und fertig ist dein Setup!

5. Lenkverhalten der Achse einstellen


Du kannst das Lenkverhalten deiner Achsen über den Kingpin einstellen. Ziehe die Kingpinmutter weiter (nach rechts bzw. im Uhrzeigersinn) an, damit deine Achsen härter werden. Lockere sie etwas (nach links bzw. gegen den Uhrzeigersinn), damit deine Achsen weicher und lenkfreudiger werden.

Das Lenkverhalten eines Skateboards hängt stark mit dem eigenen Körpergewicht zusammen. Wenn deine Achsen neu sind und sie, trotz Einstellung des Kingpins, nicht so lenken wie du es möchtest, dann sind deine Lenkgummis (Bushings) vielleicht zu hart oder zu weich. Genauere Infos rund um Lenkgummis und Körpergewicht findet du hier.

Wenn sich das Lenkverhalten nicht verändern sollte, obwohl alles passt, dann liegt es daran, dass deine Lenkgummis abgenutzt sind. Durch die ständige Belastung geben Lenkgummis mit der Zeit nach und erzielen nicht mehr den gewünschten Effekt. In unserem Shop findest du eine große Auswahl an Ersatz-Lenkgummis.


6. Optional: Deck Rails anbringen

6.1 Deck Rails ausrichten

Deck Rails ausrichten

Für längere und schnellere Slides kannst du Rails an deinem Skateboard anbringen. Vor allem bei Bowlfahrer:innen erfreuen sich Rails großer Beliebtheit.

Lege deine Rails wie gewünscht aufs Deck und richte sie aus. Idealerweise sollten sie ein wenig Abstand zur Deckkante haben und parallel verlaufen.


6.2 Deck Rails festschrauben

Deck Rails festschrauben

Beginne mit der mittleren Schraube und drehe nacheinander die Schrauben von innen nach außen fest.

Empfehlungen zur Montage deines Skateboards

Wir empfehlen dir dein Skateboard mit einem geeigneten Skate-Tool zusammenzubauen. Alternativ kannst du natürlich auch herkömmliches Werkzeug benutzen. Für die Schrauben des Montagesatzes kannst du je nach Schraubenart einen Kreuzschlitzschraubendreher oder einen 6 mm Inbusschlüssel und einen 10er Schlüssel verwenden. An den Muttern der Achse und des Kingpins passt jeweils ein 13er und ein 14er Schraubenschlüssel. Falls es dir mit normalem Werkzeug doch zu mühsam ist, kannst du in unserem Shop Skatetools sowie alle Einzelteile, die du für dein Skateboard brauchst, einfach online bestellen.

Zu den Skate Tools Zu den Skateboard Hardgoods

Wenn du auf der Suche nach einem neuen Setup bist, hilft dir dir unser Skateboard-Konfigurator. Der Konfigurator stellt sicher, dass alle Teile zusammenpassen. So kommst du schnell und einfach zu deinem neuen Skateboard.

Du hast dein neues Skateboard zusammengeschraubt und willst die Tricks lernen? Unsere Trick Tipps zeigen dir wie es funktioniert!





Skateboard-Konfigurator Skateboard Trick Tipps