Der Kickflip ist häufig der ersterlernte Trick der Kategorie „Flip Trick“ und damit auch irgendwie so etwas wie der Ritterschlag zum Skateboarder. Dabei gilt, dass beim bloßen Kickflip noch lange nicht Schluss ist, da du hier die Grundlage für viele weitere Tricks und Variationen lernst.
Wenn du dir also irgendwann die Krone aufsetzen und smoothe 360 Flips raushauen willst, kommst du am Kickflip nicht vorbei. Worauf wartest du noch? Schnapp dein Brett und versuche deinen Kickflips on lock zu bekommen.
Hier erfährst du, wie der Kickflip funktioniert.
Trick Tipp Video: Kickflip
Trick Tipp Sequenz: Kickflip
Trick Tipp Step By Step: Kickflip
Klicke auf die Bilder zum Vergrößern
1. Während dein Hinterfuß wie bei einem Ollie stehen sollte, positionierst du den Vorderfuß etwas schräger als beim Ollie ein Stück hinter den Schrauben der vorderen Achse.
2. Nachdem du wie gewohnt abgepoppt hast, ziehst du den Vorderfuß nun mit noch mehr Kraft als beim Ollie leicht schräg über das Griptape nach vorn über die Nose hinaus.
3. Es kommt dabei zu einer kompletten Streckung des Vorderbeins. Das Ganze erinnert leicht an einen Karatekick, daher auch die Bezeichnung „Kickflip“.
5. Du musst ein wenig Geduld haben, um das richtige Timing, die nötige Kraft sowie den richtigen Ziehwinkel zu finden, so dass dein Board sich weder zu viel, noch zu wenig dreht.
Welcher Trick als nächstes?
Glückwunsch, du hast soeben einen der ikonischsten Tricks im Skateboarding gelernt. Neben dem Ollie versteht sich. Du willst gleich weiter machen und deine Trickliste ergänzen? Dann ist es Zeit für den nächsten Trick!
Wie wäre es mit einem Heelflip? Oder du pushst dich auf das nächste Level und schaffst dir Varial Flips und Tre Flips drauf!
Lieber etwas anderes? Dann klick dich einfach durch die verschiedenen Trick Tipps für’s Flat, Curb und Rail oder Transition.
Louis
Ich kriege den hinteren Fuss nicht aufs Deck nach dem Flip. Was mache ich falsch?
Tony
Hey Louis,
das ist schwierig zu beantworten und kann an vielen Sachen liegen. Kann es sein, dass du während des Flips leicht in Rückenlage gerätst? Es ist wichtig, dass du beim Kickflip deinen Schwerpunkt direkt über dem Brett hast. Dann sollte sich dein brett auch genau unter dir drehen & du kannst es mit beiden Füßen catchen. Viel Erfolg!
nils
Dann kickst du den flip zu wenig drück das doppelte drauf und dann stehst du den flip auch
M
Versuche etwas mehr deinen Fuß an den Rand zu stellen und während dem Flick ein ganz bisschen zu drücken
maxi
Dann flipst du das board nicht richtig,versuche den vorderen Fuß mehr seitlich herausziehen oder ihn schneller und stärker zu ziehen.
Kien
Beim kickflip lande ich immer auf dem Deck und nicht auf dem Griptape, was mache ich falsch?