Bones Wheels gehören zu den beliebtesten Skateboard Rollen. Mit der X-Formula (XF) präsentiert Bones eine neue Urethanmischung, die sich auch auf „crusty“ Boden perfekt skaten soll. Wir haben gecheckt, was die Bones X-Formula Wheels können.
Was macht Bones X-Formula Wheels aus?
Die neue Urethanformel reiht sich in die Welle von „weiche Rollen, die wie Harte sliden“ ein. Die Rolle wurde hier also nicht neu erfunden, aber dennoch wirbt Bones mit einigen Vorteilen, die sich sehen lassen können:
- Terrain: Die Wheels rollen über roughen Boden wie weichere Rollen, sliden aber wie härtere Rollen. Außerdem werden Vibrationen und leichtere Aufprallkräfte absorbiert.
- Geschwindigkeit: Die Wheels rollen auf jedem Terrain ruhiger und schneller.
- Grip & Slide: Die Wheels sliden und grippen dann, wenn du es brauchst.
- Haltbarkeit: Die Wheels rollen smooth, schnell und das für lange Zeit.
Klingt ein wenig nach der Rolle, die alles kann. Letztendlich investierte Bones 10 Jahre Entwicklung in die X-Formula. Das Ergebnis sind neue Rollen, die „Lifechanging“ sein sollen.
Bones X-Formula Rollen Skate Test
Für mein Review habe ich mir ein Set Bones X-Formula 99A 54 mm Rollen ans Setup geschraubt. Ich habe mich für das V5 Shape entschieden, da es meinen sonstigen Wheels (Spitfire OG Classics) am ähnlichsten war.
Beim Auspacken fühlte sich das Urethan der XF Rollen etwas weicher an, als ich es von neuen 99A Wheels gewohnt bin. Ansonsten fiel mir nichts Besonderes an den Rollen auf. Das Einsetzen der Kugellager ging problemlos.
Die Bones X-Formula X99 Rollen im Skate Park
Den Test habe ich in einem mir vertrauten Skatepark mit sehr glattem Boden begonnen. Powerslides sind hier für mich ein absolutes Muss. Während meiner ersten Runden im Park habe ich den neuen Bones Rollen nicht über den Weg getraut. Sie rollten zwar sehr schnell, fühlten sich aber wie die meisten neuen Rollen etwas „sticky“ an.
Das Gefühl legte sich, sobald die Wheels etwas Beton gespürt hatten und sie nicht mehr so glänzend „Fabrik-neu“ aussahen. Ich konnte durch den Park sliden, wie ich es gewohnt war. Das Ganze hat mich ca. 5 Minuten Überwindung gekostet.
Was mir direkt auffiel war das etwas andere Gefühl beim Landen von Tricks mit den Bones X99 Rollen. Egal ob im Flat, in der Bank oder an der Ledge – Landungen kamen wir etwas „sanfter“ vor.
Ich war ziemlich überrascht, dass sich bei mir bei allen Tricks eine Art „neues Board“ Gefühl einstellte. Ob das tatsächlich an den Rollen lag oder ich einfach einen guten Tag hatte, bleibt offen. Die erste Session mit den Rollen hat jedenfalls richtig Spaß gemacht.
Die Bones X-Formula X99 Rollen an Crusty Spots
Ja, ich bin mit den Rollen auch einen Trampelpfad hinunter geskatet und sie haben gute Arbeit geleistet. Aber die eigentliche Frage ist, wie die X-Formula Rollen auf rauem Asphalt sind. Dafür habe ich einige Spots mit entsprechendem Boden angesteuert. Regelmäßiges skaten dort bedeutet schneller Besuch vom Razor Tail.
Auch an Crusty Spots haben mich die Bones X99 Wheels überzeugt. Ich konnte dort ganz normal skaten ohne mich ständig über den Boden abzunerven. Mit etwas Speed kommt man sogar über kleine Flächen Kopfsteinpflaster gut hinweg. Ob das nun bahnbrechende Neuerungen sind sei dahingestellt.
Zu den Versprechungen von Bones: Nach einigen Sessions mit den X-Formula 99As würde ich zustimmen, dass die Wheels auf vielen Oberflächen sehr schnell und ruhig Rollen. Auch die Absorption von Vibrationen und leichten Stößen meine ich gemerkt zu haben.
Was Grip & Slide angeht, habe ich persönlich keinen riesigen Unterschied zu meinen anderen Rollen festgestellt. Die X99s haben während meines Tests immer das gemacht was sie sollten. Zur Haltbarkeit kann ich noch keine Aussage treffen, aber da mache ich mir bei einer renommierten Marke wie Bones Wheels keine Sorgen.
Fazit
Ich war nie Freund der Bones STF oder SPF Rollen, da sie mir zu hart waren und mir bei Powerslides häufig ausbrachen. Mit der Bones X-Formula habe ich während meines Reviews deutlich bessere Erfahrungen gemacht.
Allgemein würde ich die Rollen als ziemliche Alleskönner beschreiben. Der Vorteil gegenüber vergleichbarer Wheels liegt für mich in dem smoothen Fahrgefühl. Hier bekommst du eine absolute Performance-Rolle, nur eben in „entspannt“.
Wenn du auf richtig heftigem Terrain unterwegs bist, hat Bones noch die 97A Wheels für dich im Angebot. Damit sollten dir die Toren zu allen Spots offenstehen.
Vorteile
- All-around Rollen mit smoothem Fahrgefühl
- Leichte Absorption von Vibrationen und leichtem Aufprall
Nachteile
- keine