Nach diversen New Balance Numeric (NBN) Signature Colorways war es nur eine Frage der Zeit bis Franky Villani seine Kreativität auch bei einem völlig neuen New Balance Numeric Pro Schuh verwirklichen konnte. „Quite Franky“? Wir haben es für dich herausgefunden und den NBN 417 Franky Villani getestet!
Der NBN 417 – das Pro-Modell von Franky Villani
Franky Villani ist vielleicht einer der interessantesten Charaktere der aktuellen, globalen Skateszene. Technische Tricks, kreative Ansätze, unmögliche Spots und seine authentische Art machen Franky nicht nur sympathisch, sondern auch unverwechselbar. Im Gegensatz dazu ist sein brandneuer NBN Pro Schuh eher schlicht gehalten, besticht aber durch zahlreiche, wirklich sinnvolle Features.
Technische Details & Erster Eindruck des NBN 417 Franky Villani
Der NBN 417 Franky ist ein vulkanisierter Mid-Top-Schuh bei dem viel Fokus auf Haltbarkeit liegt. Die vulkanisierte Sohle fühlt sich zu Beginn steifer an, als man es von anderen Vulc Schuhen gewohnt ist und erinnert beim Anziehen an eine Cup-Sohle.
An den wichtigsten Abnutzungsstellen findet man Glattleder, gemixt mit einem Canvas-Layering an den weniger beantspruchten Stellen. Dieses Layering in Kombination mit der mehrfach vernähten Ollie-Zone sorgt für Komfort und Langlebigkeit des Schuhs.
Unter dem Layering befindet sich außerdem eine zusätzliche Toe Cap und weitere Specials, wie der Abzorb Innensohle. Meiner Meinung nach bietet der NBN 417 die perfekte Mischung aus Polsterung, Stabilität und Bewegungsfreiheit.
Alle beschriebenen Features fühlen sich perfekt und sinnvoll platziert an. Dadurch entsteht der Eindruck eines durchdachten Skateschuhs, der auf die Bedürfnisse von Street-Skater:innen eingeht.
Der Preis dieser Specials ist jedoch das Gewicht: Im Vergleich zu ähnlichen Modellen, wie z.B. dem Vans Half Cab, fühlt sich der New Balance Numeric 417 deutlich schwerer, aber zugleich auch weitaus stabiler an. Mir persönlich taugt dieser Trade-Off sehr gut!
NBN 417 Franky Review – Passform und Boardfeel
Der New Balance Numeric 417 Skateschuh fällt in meinen Augen normal bzw. „true to size“ aus. Ich kann ihn definitiv allen Menschen mit breiten Füßen empfehlen. Obwohl der Schuh durch die Toe Cap eher schmal aussieht, hat man sehr viel Platz am Fußballen, den man aber nach Belieben durch die Schnürsenkel anpassen kann. Als Skater mit einem eher schmaleren Fuß hatte ich hier keine Probleme.
Das Boardfeel des 417 ist einfach überragend! Der Schuh fühlt sich an wie ein perfekt durchdachter Allrounder. Ob zahlreiche Fliptricks oder eher impact-lastigen Skaten: hier steht dir alles offen.
Die meiner Meinung nach einzige Schwachstelle ist die „Abzorb“ Innensohle. Diese erfüllt ihren Zweck zwar sehr gut, ist während der ersten Sessions aber noch recht starr. Ich hatte das Gefühl die Sohle musste sich erst an meinen Fuß anpassen.
Das führte bei mir anfangs zu leicht schmerzenden Fußsohlen bei langen Sessions. Nach ein paar Sessions hatte ich keine Probleme mehr und fühlte mich in dem NBN 417 sehr wohl.
Die Haltbarkeit des New Balance 417 Skateschus
Die Mischung aus Veloursleder und Canvas macht den Schuh überdurchschnittlich langlebig. Nach etwa 15 Stunden Skaten macht der NBN 417 immer noch eine exzellente Figur. Er behält seine Form und hat keine offensichtlichen Schwachstellen – auch nicht in der Flick-Area.
Besonders im Vergleich zu ähnlichen vulkanisierten Mid-Top Schuhen hat mich die Außensohle positiv überrascht. Sie ist definitiv härter und robuster als ich es gewohnt bin, bietet aber trotzdem gutes Boardfeel und Grip. Insgesamt war ich mehr als überzeugt von der Haltbarkeit des New Balance Numeric 417.
Fazit
Wenn du nach einem langlebigen Allround-Skateschuh suchst und dabei nicht auf eine Vulc-Sohle verzichten magst, kann ich dir den New Balance Numeric 417 sehr empfehlen. Das Highlight des Schuhs ist die Haltbarkeit. Dank dem moderaten Preis hast du hier ein ideales Preis-Leistungsverhältnis. Mit Franky Villanis Pro Schuh erhältst du einen „sofortigen Klassiker“, der allen Anforderungen eines soliden Skateschuhs entspricht.
Vorteile
- Haltbarkeit
- Stabilität
- Preis-Leistungsverhältnis
Nachteile
- Anpassungszeit der Einlegesohle
- Gewicht