30 Jahre etnies Rap – der Skateschuh aus dem Hause von etnies ist einer der Brands erfolgreichsten und langlebigsten Modelle. Grund genug den neu überarbeiteten etnies M.C. Rap mal etwas genauer anzuschauen. Check unseren Wear Test um zu erfahren was es mit dem Rap so auf sich hat!
Erster Eindruck des etnies M.C. Rap Low
Hochwertig, gut verarbeitet und ein klein wenig bulky – die ersten Eindrücke das etnies M.C. Rap sind durchweg positiv für mich. Vom Aussehen her erinnert der Rap an den alten etnies M.C. Rap, mit dem Unterschied, dass die neue Version zeitgemäßer wirkt. Die Zunge ist um einiges schmaler und der Schuh wirkt generell etwas moderner.
Die Passform
Wie für etnies Schuhe typisch ist die Passform etwas breiter und angenehmer. Ich fühlte mich „out of the box“ direkt wohl in dem M.C. Rap. Eine Einlaufphase brauchte es nicht wirklich, da der Schuh von Anfang an sehr bequem war.
Meiner Meinung nach ist das Material das M.C. Rap von etnies an einigen Stellen etwas dicker als bei anderen Modellen. Das ist allerdings eine rein subjektive Wahrnehmung und kommt dem Schuh nur zu Gute.
Die ersten Sessions im etnies M.C. Rap
Wie für Skateschuhe mit Cupsohlen üblich, hat sich das Boardgefühl erst nach ein paar Stunden skaten so richtig eingespielt. Fliptricks waren von Beginn an kein Problem und fühlten sich direkt vertraut und sicher an. Nach der geringen Eingewöhnungsphase fühlte ich mich in dem etnies M.C. Rap sehr sicher und stabil.
Haltbarkeit des M.C. Rap von etnies
Insgesamt bin ich den M.C. Rap mittlerweile ca. 30 Stunden geskatet und er hält immer noch richtig gut. Übliche Gebrauchsspuren sind natürlich klar zu erkennen, aber der Schuh ist bei weitem noch nicht „durch“. Im Ollie und Flickbereich des Schuhs ist noch ordentlich Suede vorhanden.
Die Sohle hat vor allem am Ballen den größten Abrieb zu verzeichnen. Gemessen an der Stundenanzahl und meiner Art zu Skaten hält sich der Verschleiß allerdings in Grenzen. Vor allem im hinteren Bereich ist die Sohle des M.C. Rap weiterhin sehr stabil und griffig.
Einziger Kritikpunkt bezüglich der Haltbarkeit ist, dass ich die Schnürsenkel nach ungefähr 25 Stunden wechseln musste. Hier sei allerdings zu erwähnen, dass ich für den Wear Test ein neues Griptape aufgezogen habe und der Abrieb daher größer war als sonst.
Fazit
Der M.C. Rap ist wahrscheinlich der Beste etnies Schuh den ich bisher gefahren bin. Er hat eine sehr solide Verarbeitung, bietet genügend Sicherheit und Stabilität und bietet ausreichend Boardfeel für jegliche Art des Skatens. Ohne zu zögern würde ich mir den etnies M.C. Rap jedes Mal wieder zum Skaten holen.
Vorteile
- Boardfeel
- Haltbarkeit
- Dämpfung
- Allround Schuh
Nachteile
- Einlaufzeit