Anthony Van Engelens zweiter Vans Pro Schuh kommt mit großen Versprechen: „Unübertroffener Support und eine präzise Passform, die den Ansprüchen von AVE an Perfektion gerecht wird.“ Ob der Vans AVE 2.0 hält was er verspricht, haben wir für dich getestet!
Anthony Van Engelen ist einer der größten Charaktere im Skateboarding und darf getrost als lebende Legende bezeichnet werden. Unvergessen sind seine Parts im “DC Video”, Alien Workshops “Mind Field” oder Fucking Awesomes “Dancing On Thin Ice“. Für AVE ist „gut“ nicht gut genug, weswegen er seinen seinen Namen nur auf die besten der besten Skateschuhe setzt.
TECHNISCHE DETAILS
Ist man allgemein offen für futuristische Looks, ist der Vans AVE 2.0 ein absoluter Hingucker – auf und abseits vom Brett. Die Silhouette ist oberflächlich sehr minimalistisch gehalten, aber beim genaueren Hinschauen vollgepackt mit verschiedenen Materialien und technischen Features. Sockliner, Seiten, Fersenbereich und Zunge sind allesamt aus Mesh, was den AVE 2.0 extrem atmungsaktiv macht – ein Gamechanger für den Sommer, eher schlecht für Temperaturen unter 10°C. Im vorderen Bereich aus für Skateschuhe altbewährtem Wildleder sind die Ösen der Schnürung aufgesetzt. Die kleine Lücke dazwischen bewirkt eine spürbar bessere Bewegungsfreiheit beim Abrollen des Fußes.
Von UltimateWaffle-Sohle, über ULTRACUSH-Fußbett, RapidWeld- und DURACAP-Verfahren: Im Vans AVE 2.0 kommen sämtliche Technologien, die Vans speziell für Skateschuhe entwickelt und parat hat, zum Tragen. Besonders beanspruchte Stellen sind durch das DURACAP-Verfahren extra verstärkt. Dank RapidWeld sind die einzelnen Teile des Schuhs durch Hitze miteinander verklebt, weswegen es keine Außennähte gibt, die reißen können. UltimateWaffle-Sohle und ULTRACUSH-Fußbett sorgen für verbesserte Dämpfung und garantieren dabei gleichzeitig eine hohe Griffigkeit der Sohle. Zusammengenommen ist der AVE 2.0 so zu einem der am meisten auf Skateboarding zugeschnittenen Skateschuhe seit langem.
PASSFORM UND BOARDFEEL
Der Vans AVE 2.0 ist in jeder Hinsicht ein Schuh, der für einen bestimmten Zweck kreiert wurde: Skateboarding, aber mit einer rein sportlichen Herangehensweise. Das Out-Of-The-Box Gefühl ist sehr eng, aber nicht abdrückend – vergleichbar mit dem Fit eines Fußballschuhs. Der Sockliner schmiegt sich perfekt an den Knöchel an, wodurch Druckstellen gar nicht erst entstehen können. Generell sind die Schnürsenkel fast eher zur Zierde bzw. zur noch besseren Anpassung des Fits da, weil sich der Sockliner über die gesamte Zunge zieht. Die Toe Box ist dagegen aber angenehm geräumig. Generell sollte man eine gewisse Affinität für eng-anliegende Skateschuhe haben, um den AVE 2.0 lieben zu lernen. Sie fallen true-to-size aus.
Die Innensohle besteht aus einer dünnen, herausnehmbaren Foam-Sohle. Eigene, dickere Innensohlen könnten dazu führen, dass der Schuh unbequem eng wird und sich Druckstellen bilden. Wenn du aber, wie ich, einen eher schmaleren Fuß hast, ist der AVE 2.0 unglaublich bequem.
Im Fersenbereich ist die Außensohle extrem hart, nimmt aber trotz des steifen Gefühls sehr viel Impact weg und hält den Fuß äußerst stabil. Zum vorderen Teil des Schuhs hin wird die Außensohle immer dehnbarer, sodass man an den Stellen, wo sie ihre jweils besten Eigenschaften ausspielen können, einen eigenartig-angenehmen Mix aus Cup- und Vulcsohle spürt. Dieser Feature-Mix inklusive des engen Fits machen den AVE 2.0 perfekt für Flip Tricks und technisches Skaten. Man fühlt sich 100% mit seinem Board verbunden inklusive exzellentem Grip. Während meines gesamten Tests hatte ich nie das Gefühl, nicht gestandene Tricks auf meine Schuhe schieben zu können. Meiner Meinung nach erfüllt der Vans AVE 2.0 alles, was man sich von einem Skateschuh – aus einer rein sportlichen Perspektive – wünschen könnte.
HALTBARKEIT
Die Haltbarkeit ist sehr ähnlich zum Vans AVE Pro: überdurchschnittlich gut. Die Außensohle ist extrem beständig, verliert nicht die Steifigkeit und lässt dich bis zuletzt nie im Stich. An den Standard-Flickstellen, besonders im Bereich von Kickflips, macht der AVE 2.0 eine gute, aber nicht überragende Figur.
Man sollte hier allerdings bedenken, dass der Schuh mit genau der Menge an Material entworfen wurde, um 100 % Performance zu erreichen – und eben nicht um dich auf Ewigkeit zu begleiten. Der Mesh-Sockliner bewährt sich auch nach 15h und leiert nicht aus.
FAZIT
Wenn du nach einem kompromisslosen Skateschuh suchst, der zu 100% auf Performance ausgerichtet ist und dich die schlicht gehaltene, aber futuristische Silhouette anspricht, dann ist der Vans AVE 2.0 die perfekte Wahl für dich. Mag man den tighten und sportlichen Fit, erhält man hier den spürbar technischsten Vans Schuh aller Zeiten. Meiner Meinung nach macht der Vans AVE 2.0 seinem Namen alle Ehre und ist ein würdiger Nachfolger seines ersten Pro Schuhs.
- Spürbar technisches Upgrade zum VANS AVE PRO
- Kompromisslose Performance
- Exzellente Verarbeitung und gute Haltbarkeit
- Preis
- Nur für schmale Füße geeignet
- Andere Insoles können den Fit zu eng machen