16
September 2019
2019-09-16T12:20:50+02:00

Der Liberty Cup von adidas Skateboarding ist eine Hommage an das Skateboarding der 90er im Retro-Tennis-Look. Unser Review zeigt, wie sich der Skateschuh auf dem Skateboard schlägt.

Inspiriert von einer Ästhetik vergangener Tage, vereint der Liberty Cup Vintage-Style und moderne Technologie mit dem heutigen Zeitgeist – adidas Skateboarding ist es definitiv gelungen den Flair der 90er in Schuhform zu bringen. Der Schuh verzichtet auf das klassische Drei-Streifen-Design und wurde stattdessen mit einem schlichten adidas Schriftzug inklusive Trefoil versehen.

Eine Silhouette wie die des Liberty Cups, hatte ich mir von adidas schon lange gewünscht. Ein wenig breiter und gleichzeitig angenehm zu skaten. Das nahezu wuchtige Erscheinungsbild des Liberty Cups besteht aus Leder und Knit-Mesh Obermaterial, sowie einer Cupsohlen-Konstruktion – ganz nach dem Motto „paying homage to the golden eras of skateboarding and tennis“.

Performance

Anfangs war ich etwas skeptisch, ob sich das „bulky Design“ des adidas Liberty Cups ohne längere Eingewöhnungsphase auch gut skaten lässt, ohne das Boardgefühl zu beeinträchtigen. Direkt beim ersten Fahren wurde ich eines Besseren belehrt. Passform und vor allem Boardfeel leiden keineswegs unter dem Design des Schuhs.

Die geschäumte Bounce-Zwischensohle bietet in Kombination mit dem herausnehmbaren Adiprene-Fußbett eine hervorragende Dämpfung, eine optimale Passform und garantiert einen unglaublichen Tragekomfort. Die etwas höher gezogene Gummi-Außensohle sorgt zusätzlich für ordentlich Stabilität. Die Zunge des Liberty Cups ist nicht zu dick, garantiert dabei aber dennoch einen sicheren Halt im Schuh.

Haltbarkeit

Die Außenseite des Liberty Cup von adidas Skateboarding wurde mit einem zusätzlichen Suede-Upper verstärkt, was die Haltbarkeit des Schuhs um einiges verlängert. Entgegen meiner Bedenken wirken sich die Nähte und das Mesh-Material des Uppers nicht negativ auf die Lebenszeit des sehr gut verarbeiteten Schuhs aus. Man merkt definitiv, dass der Liberty Cup nicht der erste Skateschuh von adidas ist – in dem Schuh stecken eine Menge Erfahrung und Knowledge.

Fazit

Der Liberty Cup von adidas Skateboarding hat keinen meiner Wünsche offen gelassen. Ein Schuh der sich erstklassig skatet, im preislichen Mittelfeld spielt und dabei auch noch richtig gut aussieht. In Sachen Design, Boardfeel, Passform und Haltbarkeit kann man mit dem Liberty Cup nichts falsch machen. Kurz gesagt ein weiterer, ausgezeichneter Skateschuh von adidas Skateboarding.


Vorteile

  • Design
  • Dämpfung & Komfort
  • Haltbarkeit

Nachteile

  • /

Bewertung: 10/10


Über