Die Vans Skate Classics lösen die klassischen Vans Pro Skateschuhe ab: verbesserte Performance, Komfort und Haltbarkeit stehen bei den Skate Classics im Vordergrund. Ob die Vans Skate Classics Modelle halten was sie versprechen, haben wir mit dem Vans Skate Classics Authentic für euch getestet.
Vans Skate Classics Zum Skaten gemacht – Built tough on the inside
Um die bewährten Vans Pro Classics Modelle, wie Authentic, Era, Old Skool, Sk8- Hi oder Slip-On zu verbessern, hat man sich in Costa Mesa zahlreiche Gedanken gemacht. Gemeinsam mit Design & Skate Team hat man versucht Schuhe zu entwerfen, die wie Vans Klassiker aussehen, aber die Haltbarkeit und Performance moderner Skateschuhe gewährleisten.
Neben neuen Design-Akzenten, hat sich technisch einiges getan – die Waffle-Sohle 2.0, eine neue DURACAP, das höhere, doppelte Foxing Tape und die neuen Zungen-/Tongue-Straps machen einen merklichen Unterschied, soviel vorweg.
Passform & Board-Gefühl im Vans Skate Authentic
Die Vorteile der Vans Skate Classics sind direkt nach den ersten Minuten auf dem Brett spürbar. Dank der neu konzipierten Zungenbänder sitzen die Schuhe optimal am Fuß. Die PopCush-Innensohle passt sich perfekt an die Fußform an. Dennoch fallen die Vans Skate Classics wie gewohnte Vans Skateschuhe aus.
Die überarbeitete Wafflesole 2.0 mit SickStick Gummimischung verleiht den Vans Skate Classics Modellen reichlich Grip & Board-Gefühl. Zudem sorgt die neu geformte Fersenkappe für einen besseren Sitz sowie mehr Stabilität beim Skaten. Alle technischen Features und Updates der Skate Classics sind wohl überlegt und bestens umgesetzt.
Auch wenn die Silhouetten weitestgehend gleichgeblieben sind – im Inneren der Schuhe hat sich einiges getan. Die vorgenommenen Nachbesserungen sind nicht nur im Hinblick auf Passform und Board-Gefühl spürbar – ein besonderes Anliegen war es auch die Schuhe haltbarer und langlebiger zu machen.
Skate Classics: eine extra Portion Haltbarkeit
Einigen Vans Modellen wurde bisher nachgesagt, sie seien nicht die langlebigsten Skate-Schuhe. Das Skate Classic Re-Designs könnte diese Meinung schnell ändern. Schon beim ersten in die Hand nehmen machen die neuen Skate Classic Modelle einen solideren, hochwertigeren Eindruck als die Pro Classics. Schwachstellen konnte ich auch nach etlichen Flips und vielen Stunden Skaten nicht ausmachen. Durch die gute Verarbeitung kommen die Schuhe mit allen Strapazen ohne Probleme zurecht.
Das doppelte Foxing Tape der vulkanisierten Sohle und die neu zugeschnittene DURACAP, wie auch die Wafflesole 2.0, machen die Schuhe deutlich widerstandsfähiger als es die Vans Pro Classics bisher waren.
Ein optimaler Mix aus Atmungsfähigkeit und Haltbarkeit wird durch eine Mischung von Canvas und Veloursleder geschaffen. Während Canvas im Mittelfuß- und Fersenbereich eingesetzt wird, welche weniger stark beansprucht werden, kommt Veloursleder im vorderen, stärker beanspruchten Teil der Schuhe zum Einsatz.
Fazit
Das Re-Design der Vans Skate Classics war alle Mühe wert – sowohl die Design-Akzente, wie auch die technischen Upgrades der Schuhe haben sich ausgezahlt. Die Performance und Haltbarkeit der bewährten Silhouetten wurde mit der neuen DURACAP, der Wafflesole 2.0, den neuen Zungenbändern und dem zweiteiligen Foxing Tape auf das nächste Level gehoben. Die Vans Skate Classics Schuhe kommen durch die Neuerungen mit den hohen Ansprüchen modernen Skateboardings deutlich besser zurecht, ohne dass der Verkaufspreis der Schuhe anstieg.
Vorteile
- Design
- Boardfeel
- Haltbarkeit & Verarbeitung
- Preis
Nachteile
- keine
Den neuen Skate Authentic, Skate Old Skool, Skate SK8-Hi, Skate Slip-On und Skate Era Schuhen werden in Zukunft neue Colorways und weitere Modelle folgen. Wenn du auf die alten Pro Classics gesetzt hast, solltest du die Skate Classics auf jeden Fall probieren. Und falls du bisher kein Fan von Vans Skate-Schuhen warst, solltest du ihnen spätestens jetzt noch eine Chance geben.