05
Juni 2015
2017-05-22T17:26:10+02:00

Wir haben den „The Taurus“ von Globe genauestens unter die Lupe genommen und sind einige Sessions mit ihm gefahren. Hier erfährst du, für welche Aktivitäten sich dieser Schuh am besten eignet und wo seine Stärken und Schwächen liegen.

Globe The Taurus Produkttest

Globe „The Taurus“

Louie Barletta ist bekannt für unkonventionelles Skaten, aber auch abseits des Bretts steht er für kreative und originelle Ideen. Bei seinem neuesten Pro-Modell auf Globe war er aktiv am Design und im Entwicklungsprozess beteiligt. Man darf also gespannt sein, was für Ideen er zusammen mit dem Design-Team von Globe verwirklichen konnte. Optisch sticht der Schuh mit seinem sehr reduziertem Design heraus. Schwarzes Leder und Leinen geben dem Schuh zusammen mit den perforierten Lochverzierungen einen sehr edlen Look, was ihn auch im Alltag oder bei formelleren Anlässen tragbar macht.

Allgemeine Passform & Gefühl

Trotz des noblen Äußeren hat „The Taurus“ die Features eines klassischen Skateschuhs. Die vulkanisierte Sohle und die Einlegesohlen aus PU-Schaum lassen keine Zweifel aufkommen, dass es sich um einen voll skatebaren Schuh handelt. Besonders innovativ zeigt sich das Modell unter der Zunge, hier ist ein elastisches Band in das Modell eingearbeitet. Dieses mit einem auffälligen Leopardenmuster bedruckte Detail bringt dem Schuh vor allem zwei Vorteile: Zum einen lässt er sich, falls gewünscht, wie einen Slip-On ohne Schnürung tragen und zum anderen sorgt diese zweite Zunge für guten Halt im Schuh, da sie sich dank der Elastizität an den Fuß anpasst. Für einen Vulc – Schuh bietet das Modell auch ein relativ solides und stabiles Gefühl und skatet sich fast schon wie ein Cupsole-Modell. Grip und Boardgefühl kommen aber trotzdem nicht zu kurz und sind mehr als ausreichend.

Globe The Taurus Passform und Haltbarkeit

Haltbarkeit

Der Taurus glänzt mit guter Haltbarkeit. Besonders im Zehenbereich zeigt er sich widerstandsfähig. Durch die einteilige Verarbeitung in diesem Bereich wird die ebenfalls klug platzierte Naht kaum durch Abrieb beeinträchtigt. Zusammen mit der robusten Außensohle und der Verwendung von Veloursleder als Außenmaterial, ergibt sich eine durchaus gelungene Konstruktion. Auch die vulkanisierte Sohle hält sich dank des vergleichsweise tiefen Profils gut. Allerdings schauen die Schnürsenkel nach einigen Sessions schon relativ mitgenommen aus, nicht nur im untersten Bereich, sondern gleich an allen Ösen. Insgesamt ist der Taurus aber, besonders für ein Vulc-Modell, äußerst haltbar.

Globe The Taurus - Produkttest

Fazit

Der Taurus hat ein cleanes und edles äußerliches Erscheinungsbild. Im Detail zeigt sich aber, dass der Schuh sehr innovativ gestaltet ist, vor allem der elastische Sleeve unter der Zunge ist wahrscheinlich einzigartig auf dem Skateschuhmarkt. Die hervorragende Verarbeitung und das Design im Zehenbereich sorgen für eine gute Haltbarkeit – einzig die Schnürsenkel sind etwas exponiert.

Über

I'm not just writing about the products - I rather test them.